Zwerchrippe

Kennt ihr das? So ein Rind hat ja Teile von denen ich noch nie gehört habe und die ich persönlich auch nicht dem Grill zuordnen würde. Aber was soll ich sagen, habe mal wieder mit meinem Kumpel Lars von Jaesa.de zusammengesessen und was neues kennengelernt.

DerZwerchrippenzwerg

Jetzt hat die Zwerchrippe (ist halt hessisch für “Zwergrippe”) nichts mit Zwergen zu tun, aber mein großer Sohn hat mir trotzdem, netterweise einen passenden Zwerchrippenzwerg gemalt – muss einfach in den Blog Smile

Die Zwerchrippe, Leiterstück oder auch Querrippe genannt, wird normalerweise als Suppenfleisch verwendet. Das Stück das wir hatten, war inkl. Knochen, was sich dann gut auch als kleine Beef-Ribs auf dem Grill macht Smile

20161210_162029296_iOS Die Zwerchrippe wurde mit Knochen geliefert. Das ist prima, denn beim Grillen sieht das klasse aus Smile
Ich habe den Grill mit 3 von 4 Brennern angeheizt. Ist halt November und kalt, da musst du etwas mehr “Gas” geben. 20161210_164645838_iOS
20161210_165214940_iOS Das Fleisch von jeder Seite ca. 2 Minuten in direkter Hitze angrillen.

Gebe zu, der ein oder andere von euch wird jetzt sagen, das sieht noch immer wie Suppenfleisch aus der Brühe gezogen aus.

Aber … wartet ab Smile

Jetzt werden die zwei kleinen für ca. 25-30 Minuten – je nachdem wie eure Nerven das aushalten – in indirekter Hitze, also zwischen Brenner 2 und 4 gelegt und können sich Richtung Zielgarpunkt vorarbeiten Smile
Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer, fertig
20161210_171826973_iOS

20161210_171906612_iOS

Ich muss sagen, Knochen raus und einfach aufschneiden. Ich habe als “Beilage” noch ein paar geschmorte Ochsenbäckchen dazu gemacht, aber das Rezept gibt es später wenn ich mal genug für den Dutch Oven habe Smile

20161210_173104746_iOS

Ich kann  nur sagen, der intensive und extrem leckere Rindfleischgeschmack war das warten wert. Danke an Flo und Lars für das leckere Stück vom Bio Rind.

An den netten Metzger in meinem Stadtteil, Jörg ich komme und möchte gerne Ochsenbacken und Zwerchrippen auch von Dir 🙂

Euer Böhlie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: